Monique Lhoir (Monika Pallasch) Autorin in Tespe-Bütlingen ... Geschichten, Meer und noch mehr
Monique Lhoir (Monika Pallasch)Autorin in Tespe-Bütlingen... Geschichten, Meer und noch mehr

Niger

Mit dem Schiff ging es nun zur Republik Niger. Niger ist von Wüsten umgeben. Gleich bekamen wir das Klima von 35° zu spüren – das ist Win-tertemperatur. Wie schnell sich die Lebensbe-dingungen im afrikanischen Niger in den ver-gangenen Jahrzehnten geändert haben, wird bei den Erzählungen einer alten Tuareg-Frau deut-lich. Sie berichtet: „Als ich noch eine junge Frau war, war vieles anders. Ich sah Dinge, die ich jetzt nicht mehr sehe. Giraffen, Strauße, ver-schiedene Schildkröten, Antilopen, unter-schiedliche Reharten. Zu dieser Zeit hatten wir viel Wasser, einen Fluss zwischen den Dünen. Manchmal regnete es eine ganze Woche lang, und dann wuchsen viele Pflanzen und Bäume. Viele Pflanzen! Nicht wie jetzt.“ 

Eines der wichtigsten Themen für die Menschen in der Sahelzone ist Wasser. Ein Brunnen verdeutlicht, unter welchen Mühen die Tuareg ihr Wasser be-schaffen müssen. Rund 70 Meter tief graben sie in den Wüstenboden, bevor sie auf das kostbare Nass stoßen. Aber wie lange werden sie überhaupt noch Wasser finden?

Noch kann Mariam, das Tuareg-Mädchen, welches wir in der Reisestation »Niger« besser kennenlernten, das Wasser für ihre Familie aus dem Brunnen holen. Doch die Mahnung, die in der Gesamt-inszenierung steckt, ist nicht zu über-sehen. Quelle: Klimahaus Bremerhaven. Quelle: Klimahaus Bremerhaven.

 

Der Raum mit der Wüste war toll insze-niert und mit Musik untermalt. Wäre der Klimawandel ein nicht so wichtiges Thema, hätte man die Möglichkeit gehabt, sich in den Sand zu legen und der tollen Musik zu lauschen. Einmalig und sehr beeindruckend. Ich kann an dieser Stelle nur noch einmal betonen, dass man sich sehr viel Zeit nehme sollte, um alles auf sich wirken zu lassen.

Nächster Termin von WIR - Kunst und Kultur in der Elbmarsch e.V. am 18. August 2019

Kunst und Krempel bei Willy Diercks

Buchtipp!

Christine Konstantinidis

Kreative Methoden für Motivation und maximalen Erfolg