Monique Lhoir ... Geschichten, Meer und noch mehr
Monique Lhoir ... Geschichten, Meer und noch mehr

10. Akt: Die Entscheidung

September 2009

 

     „Ich glaube, wir sollten überlegen, deine Wohnung in Geesthacht zu beziehen“, sagte mein Mann.

     Ich bekam sofort Bauchschmerzen. „Warum?“, frag-te ich verhalten. „Hier ist es sehr angenehm.“

     „Dein Sohn ist überfordert. Außerdem hat er eine Freundin und wie ich erfahren habe, wollen die beiden woanders hinziehen.“

     „Hat er mir gar nicht gesagt.“ Ich schwieg und wollte mit diesem Thema nichts zu tun haben.

     „Außerdem bin ich inzwischen in Rente. Du wieder-um fährst jeden Tag von Hamburg nach Geesthacht und zurück. Das ist nicht nur anstrengend, sondern kostet bei dem Verkehr Nerven und Zeit und ist bei den Benzinpreisen zusätzlich teuer. Für diese Wohnung hier in Hamburg bezahlen wir eine ziemlich hohe Miete. Wir sollten daran denken, dass wir nicht jünger werden und du irgendwann in Rente gehst.“

     „Meine von der Annington gekaufte Wohnung ist einzig ein Schrotthaufen“, erklärte ich. „Ich will da nicht wieder rein. Die Türen und Zargen sind nach wie vor eine Katastrophe. Die Wände ebenfalls. In der Kü-che befindet sich ein uralter Boden. Steckdosen sind in dieser Kaschemme Mangelware und vieles mehr. Abge-sehen von dem Schimmel aus dem vorigen Jahr. Wer weiß, was noch so alles passiert. Diesem Verein ist alles zuzutrauen. Die zocken nur ab.“ Ich verschanzte mich hinter verschränkten Armen.

     „Wir können alles sanieren und fachgerecht durch Handwerksbetriebe den heutigen Gegebenheiten an-passen lassen“, warf mein Mann ein.

     „Das kostet noch mal so viel Geld, wie der damals überteuerte Kaufpreis für diese Schrottbuden“, maulte ich.

     „Überlege es dir. Wir werden nicht jünger.“

 

 

Die Großbaustelle

Weihnachtsgeschichten-Adventskalender

Jeden Tag eine neue Geschichte bis Weihnachten

Mit dem Verkauf meiner Bücher unterstütze ich das Schulprojekt in Buduburam/Ghana der

DAG's

Liberia-Hilfe e.V.

Buchtipp!

Christine Konstantinidis

Kreative Methoden für Motivation und maximalen Erfolg

Letzter Teil

Arjan von Föra VI

 

Friesische Freiheit

Erscheinungstermin

Juli 2015

Arjan von Föra V

Sturm-fluten

Erscheinungstermin

Februar 2015

Arjan von Föra IV

 

Reise nach Konstantinopel

Erscheinungstermin

April 2014

Arjan von Föra III

Entführung

Erscheinungstermin

Anfang Oktober 2013

Arjan von Föra II

Rückkehr und Heirat

Erscheinungstermin

23. Mai 2013

Arjan von Föra I

Liebe

Erscheinungstermin 19.12.2012