Monique Lhoir (Monika Pallasch) Autorin in Tespe-Bütlingen Romane, Geschichten... und noch mehr
Monique Lhoir (Monika Pallasch)Autorin in Tespe-BütlingenRomane, Geschichten...  und noch mehr

Vorwort zu Déjà-vu in Paris

Vorwort

 

Dieser Roman entstand, weil ich tatsächlich vor Jahren ein unerklärliches Déjà-vu in Paris hatte. Obwohl ich vorher nie in Montmartre war, konnte ich in diesem Moment eine Örtlichkeit beschreiben und wusste genau, was hinter einer Kreuzung lag. Letztlich hat mich dies nachdenklich gemacht und ich begann den Roman zu schreiben.

Paris ist faszinierend – ohne Zweifel. Es lohnt sich allemal, einen längeren Aufenthalt in dieser Stadt einzuplanen, denn in zwei, drei Tagen wird man niemals Paris kennenlernen.

Die Geschichte spielt in der Gegend um Montmartre und seinen Malern, der Sacré-Cœur, der Opéra Garnier und dem Marais-Viertel – ein Muss für eine Paris-Visite.

Der Roman bewegt sich in der Welt des Tanzes, denn Giselle ist eins der größten Meisterwerke des klassischen Balletts und eines derjenigen aus der Epoche der frühen Romantik. Es ist bis heute im Repertoire geblieben und wird traditionell jedes Jahr in der Opéra Garnier aufgeführt.

Ferner spielt Musik in dieser Geschichte eine wichtige Rolle, wie zum Beispiel die Chansons der Edith Piaf und natürlich von Serge Gainsbourg. Er war einer der einflussreichsten und kreativsten Singer-Songwriter seiner Zeit und beeinflusste maßgeblich die französische Popmusik, aber auch Kino und Literatur. Er galt als Provokateur, pflegte dieses Image und wurde von der Pariser Jugend deshalb verehrt.

Die Story spielt im Pariser Künstler-Milieu. Sie ist romantisch und surre-alistisch zugleich, vielleicht ein bisschen verrückt. Beim Lesen sollte man sich die Musik von Serge Gainsbourg und Edith Piaf anhören, sich das Ballett Giselle ansehen oder die Musik genießen, um sich anschließend in die Welt der Träume zu begeben – vielleicht bei einem Glas Rotwein? 

 

Kommen Sie mit mir nach Paris.

 

 

Buchtipp!

Christine Konstantinidis

Kreative Methoden für Motivation und maximalen Erfolg

Druckversion | Sitemap
© Monique Lhoir